Referenzprojekt

Überwachung der Fertigung von Faserverbund-Rotorblättern für Windkraftturbinen

Überwachung und Optimierung des gesamten Fertigungsprozesses eines der größten Rotorblätter der Welt

In der Produk­ti­ons­stätte von Siemens Gamesa Rene­wable Energy (SGRE) kontrol­lieren und opti­mieren wir den Ferti­gungs­pro­zess bis ins Detail. Eine wich­tige Heraus­for­de­rung besteht darin, Fehler in der Struktur früh­zeitig zu erkennen, damit enorme Zusatz­kosten und Verzö­ge­rungen vermieden werden.

Die Aufga­ben­stel­lung 

Seit Beginn 2021 sind wir durch die Deut­sche Wind­technik und Vatten­fall damit beauf­tragt worden, die Produk­tion eines der größten Rotor­blätter der Welt zu über­wa­chen. In der Produk­ti­ons­stätte von Siemens Gamesa Rene­wable Energy (SGRE) kontrol­lieren und opti­mieren wir den Ferti­gungs­pro­zess bis ins Detail. 

Zu unseren Aufgaben gehören: 

  • Über­wa­chung des gesamten Ferti­gungs­pro­zesses. 
  • Über­prü­fung der produ­zierten Struktur auf Fehler und Erkennen mögli­cher Schwach­stellen 
  • Bewer­tung von Ände­rungen im Design und Produk­ti­ons­pro­zess.
  • Erstel­lung von Berichten über den Ferti­gungs­fort­schritt des Bauteils. 

Die Heraus­for­de­rungen und Lösungen im Detail 

Damit wir zuver­lässig und schnell die für uns rele­vanten Infor­ma­tionen zum Produk­ti­ons­pro­zess gene­rieren können, musste von uns zunächst ein Netz­werk inner­halb der Produk­ti­ons­stätte aufge­baut werden. Ferner mussten wir zuver­läs­sige und effi­zi­ente Wege finden, dem hohen Output von Rotor­blät­tern (bis zu 10 Einheiten pro Woche) und der räum­li­chen Ausdeh­nung der Fabrik (mehr als 2 km²) herr zu werden. Eine weitere Heraus­for­de­rung bestand darin, Fehler in der Struktur früh­zeitig zu erkennen, damit sicher vermieden wird, dass sich Fehler auf eine große Anzahl an Rotor­blät­tern auswirken, was enorme Zusatz­kosten und Verzö­ge­rungen im ganzen Projekt nach sich ziehen würden. 

Unser Knowhow 

Folgende Kompe­tenzen bei ar engi­neers führten bei diesem Projekt zum Erfolg: 

  • Umfangeiche Erfah­rung im Bereich Produk­ti­ons­über­wa­chung/-opti­mie­rung, da wir als Firma seit über 3 Jahren Erfah­rung als Firma und unser Mitar­beiter Michel Elle seit über 2 Jahren durch­ge­hend im Einsatz in Aalborg bei SGRE sind
  • Spezia­li­sie­rung durch das Master­stu­dium von Michel Elle im Bereich Wind Engi­nee­ring“
  • Hohe Exper­tise im Bereich der Ausle­gung und Bewer­tung von Faser­ver­bund Struk­turen
  • Jahre­lange Erfah­rungen in der Über­wa­chung von Wind­kraft­an­lagen im laufenden Betrieb
  • Teil­nahme an inten­siven Sicher­heits­schu­lungen für das Arbeiten mit Epoxid­harzen
  • Absol­vieren der SCC17 Schu­lung

Unser Weg 

Unsere umfas­senden und inter­dis­zi­pli­nären Erfah­rungen haben uns geholfen, die viel­sei­tigen Heraus­for­de­rungen und Aufgaben zuver­lässig zu lösen. Dazu gehören neben der fach­li­chen Quali­fi­ka­tion auch Orga­ni­sa­tions- und Führungs­qua­li­täten, um die betei­ligten Firmen zu koor­di­nieren und schnell und flexibel auf Unwäg­bar­keiten adäquat reagieren zu können. All dies führte dazu, dass dieses Produkt schon seit einem langen Zeit­raum in hervor­ra­gender Qualität produ­ziert werden konnte und deshalb die Kunden­zu­frie­den­heit sehr hoch ist. 

Michel Elle
Projekt­in­ge­nieur

Back­ground: M.Eng. Wind Engi­nee­ring

Michels Lieb­lings­pro­jekt:

Meine Leiden­schaft ist das Arbeiten an Zukunfts­tech­no­lo­gien wie Wind­kraft.

Für meinen Einsatz im Bereich der erneu­er­baren Ener­gien kann ich meine Spezia­li­sie­rung aus dem Master­stu­dium im Bereich der Wind­kraft in der Praxis anwenden. Meine Aufgabe ist es, die Ferti­gung von Rotor­blät­tern vor Ort beim Kunden zu über­wa­chen. Bei der Ferti­gungs­über­wa­chung unter­stütze ich den Kunden in einem sehr abwechs­lungs­rei­chen Alltag sowohl mit meinem theo­re­ti­schen als auch prak­ti­schen Knowhow über Faser­ver­bund­struk­turen. Zudem profi­tiere ich im beson­deren Maße von den Erfah­rungen der letzten Jahre bei ar engi­neers im Bereich der Ferti­gung von Faser­ver­bund­struk­turen im Bootsbau - vor allem von ultra­leichten Renn­jollen sowie der Planung von Rettungs­booten für die Klein-Seri­en­fer­ti­gung -, da ich durch diese erwor­bene Exper­tise nun mit Produk­ti­ons­ab­läufen in kleinen Stück­zahlen sehr vertraut bin. 

Es ist für mich eine span­nende und große Aufgabe im Ausland für eine große Firma die Verant­wor­tung für die Quali­täts­si­che­rung der Produk­tion von Rotor­blät­tern zu über­nehmen. Dazu gehört sowohl die Über­wa­chung der Produk­tion als auch die Endab­nahme der einzelnen Rotor­blätter.

Im Rahmen dieser Tätig­keiten über­nehme ich auch Projekt­ma­nage­ment Aufgaben, wie: 

  • die Kontrolle der Zeit­pläne und das Erkennen sowie Bewerten mögli­cher Bott­len­ecks in der Produk­tion und Entwick­lung von Lösungs­an­sätzen bei Produk­ti­ons­ver­zö­ge­rungen und 
  • die Kommu­ni­ka­tion mit dem Kunden sowie die Koor­di­na­tion zwischen Produk­ti­ons­partner (Siemens Gamesa) und Abnehmer (Vatten­fall), wie auch die Doku­men­ta­tion und Erstel­lung von Berichten. 

Dieses Projekt ist mein Lieb­lings­pro­jekt, da ich an meinen Leiden­schaften für Zukunfts­tech­no­lo­gien, im Spezi­ellen Wind­kraft und Faser­ver­bund arbeiten kann. Wir, ar engi­neers, können unseren Kunden dank dieses Projekts eine umfang­reiche Exper­tise in der Ferti­gungs­pla­nung und -über­wa­chung komplexer, hoch­be­las­teter Faser­ver­bund­kom­po­nenten bieten. 

Möchten Sie Ihre Ziele mit uns leichter erreichen?

Gern können Sie mit uns über Ihre Herausforderungen im Leichtbau unverbindlich sprechen. Vereinbaren Sie heute noch einen Termin mit uns. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.  

Interessiert an Leichtbau News? 

Interesse an regelmäßigen News zum Thema innovative Leichtbau Lösungen? Dann hier zum Newsletter „Leicht gemacht.“ anmelden.