Referenzprojekt

Entwicklung einer Maschinen­haus­gondel (Canopy) einer Windkraftanlage

Wirtschaftliche Produktion dieses komplexen Bauteils – vom Konzept bis zur Fertigungsplanung

Damit das von uns entwi­ckelte leichte Bauteil alle vom Kunden und dem Zerti­fi­zierer vorge­ge­benen Ziel­größen erfüllt, ist eine enge Koope­ra­tion mit der Ferti­gungs­ab­tei­lung und ein gutes Augenmaß für eine umsetz­bare Struktur essen­tiell.

Die Aufga­ben­stel­lung 

Die Auftrags­vor­gaben dieses Ferti­gungs­un­ter­neh­mens aus dem deut­schen Mittel­stand waren sehr rudi­mentär: Ledig­lich ein grober Umriss der Gondel als Skizze inklu­sive einiger weniger Anschlag­punkte im Gehäuse, die als Fixpunkte zur Montage angren­zender Bauteile und Struk­turen dienten. Ferner wurde eine Viel­zahl von Last­fällen vorge­geben. Ziel dieses ganz­heit­li­chen Projektes war, auf Basis der geringen Vorgaben, ein wirt­schaft­lich produ­zier­bares Bauteil zu entwi­ckeln – und zwar von der Entwick­lung des Konzepts über Simu­la­tion und Opti­mie­rung des Bauteils gemäß der vom Kunden vorge­ge­benen Rahmen­be­din­gungen bis zur Erstel­lung des Ferti­gungs­plans und Zerti­fi­zie­rung der Struktur. 

Die Heraus­for­de­rungen und Lösungen im Detail 

Auf Basis der nur grob defi­nierten Vorgaben vom Kunden musste eine sehr komplexe Struktur mit vielen Schnitt­stellen zu angren­zenden Bauteilen entwi­ckelt werden. Die große Anzahl von komplexen Last­fällen erfor­derte eine beson­dere Vorge­hens­weise in der Berech­nung mittels FEM. Hier wurden bestehende Methoden an die spezi­elle Aufga­ben­stel­lung ange­passt und durch auto­ma­ti­sierte Berech­nungs­pro­zesse eine wirt­schaft­lich attrak­tive Lösung gefunden. 

Oft ist eine leichte Struktur nicht direkt die beste Lösung hinsicht­lich der Ferti­gung. Damit unsere Lösung zu einem leichten Bauteil führt, das alle vom Kunden und dem Zerti­fi­zierer vorge­ge­benen Para­meter erfüllt, ist eine enge Koope­ra­tion mit der Ferti­gungs­ab­tei­lung und ein gutes Augenmaß für eine umsetz­bare Struktur essen­tiell. Dazu wurden die entwi­ckelten Konzepte und deren Reali­sie­rungs­an­sätze direkt mit dem Ferti­gungs­en­gi­nee­ring bespro­chen und so in die Lösungs­fin­dung best­mög­lich mit einbe­zogen. 

Unser Knowhow 

Folgende Kompe­tenzen bei ar engi­neers führten bei diesem Projekt zum Erfolg: 

  • Sehr viel Erfah­rung im Bereich großer Faser­ver­bund­struk­turen im Bereich Wind, Offshore, sowie Mari­time Indus­trie
  • Exper­tise in der Umset­zung komplexer Compo­sites-Vorhaben vom Konzept bis zur Erstel­lung von Ferti­gungs­un­ter­lagen
  • Sehr gutes Verständnis für Faser­ver­bund­fer­ti­gung
  • Versierter Blick auf Umsetz­bar­keit des Bauteiles trotz komplexem Mate­ri­al­aufbau 
  • Große Exper­tise in der Berech­nung vom Faser­ver­bund-Bauteilen mit vielen Last­fällen
  • Viel Erfah­rung in der Koor­di­na­tion der Teil­pro­jekte sowie effi­zi­ente Kommu­ni­ka­tion mit dem Kunden und dem Ferti­gungs­un­ter­nehmen ermög­lichten einen reibungs­losen Ablauf des Projekts

Unser Weg 

Zunächst wurden die design­kri­ti­schen Last­fälle iden­ti­fi­ziert, in dem initial alle Last­fälle einmalig gerechnet und ausge­wertet wurden. Basie­rend darauf, konnten die drei trei­benden Last­fälle iden­ti­fi­ziert werden, sodass der Design­pro­zess, in dem sich das Bauteil hinsicht­lich Geome­trie und Mate­ri­al­aus­wahl noch ändert, effi­zient durch­ge­führt werden konnte. 

In enger Absprache mit dem Herstel­lungs­un­ter­nehmen, sowie dem Auftrag­geber des Gesamt­pro­jektes konnte eine sehr gute Struktur entwi­ckelt werden. Deshalb verlief der von uns vorbe­rei­tete und beglei­tete Zerti­fi­zie­rungs­pro­zess des Bauteils problemlos. Das Projekt wurde in Time“ und in Budget“ reali­siert. 

Möchten Sie Ihre Ziele mit uns leichter erreichen?

Gern können Sie mit uns über Ihre Herausforderungen im Leichtbau unverbindlich sprechen. Vereinbaren Sie heute noch einen Termin mit uns. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.  

Interessiert an Leichtbau News? 

Interesse an regelmäßigen News zum Thema innovative Leichtbau Lösungen? Dann hier zum Newsletter „Leicht gemacht.“ anmelden.