Über uns

Leichtbau aus Leidenschaft 

Unser Team ist eine Art „Leichtbau-Task Force“, die aus Spezialisten verschiedenster Disziplinen besteht, die sich perfekt ergänzen. Was uns antreibt, sind Herausforderungen des Leichtbaus, die wir bestmöglich im Sinne unserer Kunden lösen.  

Axel Reinsch,
Gründer und CEO ar engi­neers

Liebe Leser*innen,

schon während meiner Ausbil­dung zum Boots­bauer war es für mich die größte Faszi­na­tion, Teil von Projekten zu sein, in denen leichte Bauteile aus Faser­ver­bund­werk­stoffen reali­siert wurden.

Vor allem die Kombi­na­tion aus modernstem Engi­nee­ring und der Umset­zung von span­nenden Leichtbau- und Simu­la­ti­ons­pro­jekten mit meinem Team bei ar engi­neers moti­viert mich jeden Tag aufs Neue. Dabei konnten wir in den letzten 12 Jahren gemeinsam mit unseren Kunden inno­va­tive Lösungen finden und so den Heraus­for­de­rungen des Leicht­baus gerecht werden.

Die Indus­trien unter­liegen einem stetigen Wandel und insbe­son­dere in der jetzigen Zeit sind Lösungen gefor­dert, die die Anfor­de­rungen an Nach­hal­tig­keit erfüllen und gleich­zeitig tech­ni­sche Einschrän­kungen mini­mieren. Mit ar engi­neers sehe ich unsere Aufgabe darin, diesem stän­digen Wandel mit neuen Ideen zu begegnen und konti­nu­ier­lich an den Heraus­for­de­rungen zu wachsen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern auf unserer Website. Bei Fragen oder Anmer­kungen freue ich mich auf Ihre Kontakt­auf­nahme.

Wir machen es Ihnen leichter – seit über 12 Jahren. 

Seit über 12 Jahren sorgen wir mit unserem stetig wach­senden Knowhow dafür, dass Leicht­bau­struk­turen mit gerin­gerem Kosten- und Mate­ri­al­ein­satz herge­stellt werden können und zudem eine höhere Lebens­dauer aufweisen bzw. maxi­male Stei­fig­keit bei geringstem Gewicht errei­chen. Wir ermög­li­chen Ihnen, dass Entwick­lungs­zy­klen von Bauteilen stark verkürzt werden und dass die Produkt­qua­lität von komplexen Compo­site-Kompo­nenten und -Baugruppen lang­fristig gesi­chert wird. 

Die Mile­stones der ar engi­neers Story 

1997

Bran­chen:
F1 Renn­sport
High End Renn­yachten
Flug­zeugbau (Airbus)

Entde­ckung der Leiden­schaft für Leichtbau durch Axel Reinsch

Nach der Compo­site Boots­bau­er­aus­bil­dung und einem Flug­zeugbau-Studium, 2 Jahre Erfah­rungen in der Compo­site Struk­tur­si­mu­la­tion mit dem Fokus Full-Scale Test, Simu­la­tion und Abgleich der Test­ergeb­nisse. Es folgten diverse Erfah­rungen im Ausland im Renn­sport, F1 und Americas Cup für 2 Jahre, Fokus Simu­la­tion und Bauteil­ent­wick­lung inklu­sive Ferti­gung. Nach 5 Jahren Berufs­er­fah­rung grün­dete Axel Reinsch im Juli 2010 seine eigene Firma, um seinen Traum, den Aufbau einer Leichtbau Task Force“, verwirk­li­chen zu können.

Kompe­tenzen:
Struk­tur­si­mu­la­tion und Bauteil­ent­wick­lung, Fila­ment Winding, Faser­ver­bund-Ferti­gung

2010

Neue Bran­chen:
Schiffbau
Marine
Auto­mo­tive 

Grün­dung Einzel­un­ter­nehmen durch Axel Reinsch 

Einstel­lung der ersten Voll­zeit Inge­nieure sowie einiger Werk­stu­denten.

Ansys wurde als Simu­la­ti­ons­werk­zeug und Solid­works wurde als CAD Werk­zeug erworben. 

Neue Kompe­tenzen:
erste Auto­ma­ti­sie­rungen von Compo­site Design Berech­nungen mit Ansys ACP und Python

2013

Neue Bran­chen:
Bauwesen
Off-Shore-Platt­formen
Wind­energie 

Grün­dung der ar engi­neers GmbH 

Um Kunden bessere Simu­la­tionen anbieten zu können, Anschaf­fung HPC Lizenzen (High Perfor­mance Compu­ting), um parallel auf vielen CPU Kernen rechnen zu können und so durch hoch­wer­ti­gere FE-Modelle Stei­ge­rung Ergeb­nis­qua­lität. Dank dieser Exper­tise, Gewin­nung diverser neuer Projekte, Umset­zung Faser­ver­bund-Berech­nung und Opti­mie­rung auch mit OptiS­lang.

Neue Kompe­tenz­felder:
Simu­la­tion sehr großer Modelle, nume­ri­sche Opti­mie­rungen

2016

Neue Branche:
Achter­bahnbau 

Neues Tätig­keits­feld Achter­bahnbau 

Gewin­nung eines Kunden aus dem Bereich Fahr­ge­schäfte: Ausle­gung, Berech­nung und Form­bau­kon­struk­tion von Compo­site-Bauteilen einer Kinder-Achter­bahn für den ameri­ka­ni­schen Markt. Neue Heraus­for­de­rungen die Diszi­plin Simu­la­tion betref­fend, Auto­ma­ti­sie­rungen von Berech­nungen und Doku­men­ta­tion sind notwendig, Berech­nung von über 130 Last­fällen für drei verschie­dene Baugruppen mit verschie­densten Werk­stoffen und Verbin­dungs­arten. Erfolg­reiche Präsen­ta­tion der Ergeb­nisse durch uns – gemeinsam mit unserem Kunden – bei seinem Endkunden in den USA

Neue Kompe­tenz­felder:
Auto­ma­ti­sie­rung von Berech­nungen und Doku­men­ta­tionen und Ferti­gungs­pla­nung 

2018

Umzug in neue Räum­lich­keiten

Bezug der neuen Büro-Räum­lich­keiten in den Kühne­höfen in Hamburg, wich­tige Grund­lage auch den entspre­chenden Raum für das perso­nelle Wachstum durch Experten für die Diszi­plinen Leichtbau, Simu­la­tion und Compo­sites bereit­zu­stellen. 

2020

Entwick­lungs­be­ginn calc­bond 

Auf Basis der Master­ar­beit eines Mitar­bei­ters, für die von ihm ein internes Tool entwi­ckelt wurde, um geklebte Verbin­dungen schneller, präziser und wirt­schaft­li­cher zu berechnen, wurde inhouse mit der Entwick­lung einer webba­sierten Platt­form begonnen. Diese ermög­licht Kunden, auch ohne Klebe­technik Knowhow, Kleb­ver­bin­dungen zu berechnen. 

Neue Kompe­tenz­felder:
Klebe­technik, Soft­ware­ent­wick­lung

Teil­nahme an geför­derten Forschungs­pro­jekten 

HyFiVE – Hybride Füge­tech­no­logie für Verbin­dungen im mari­timen Einsatz“, ein öffent­lich geför­dertes F&E Projekt mit 7 weiteren Verbund­part­nern. 

Inhalt: Model­lie­rung & Simu­la­tion neuar­tiger Verbin­dungs­tech­niken für hybride Stahl-Compo­site-Struk­turen 

FAnTe­S­tick: Fatigue-Analyse und Test­ver­fahren zur Ausle­gung von Klebe­ver­bin­dungen“, als erstes eigen­stän­diges Forschungs­vor­haben der ar engi­neers GmbH in Koope­ra­tion mit dem Leibniz-Institut für Verbund­werk­stoffe GmbH, Inhalt: Dauer­fes­tig­keit von struk­tu­rellen Klebe­ver­bin­dungen 

Neue Kompe­tenz­felder:
Hybride Füge­tech­no­lo­gien, Klebe­ver­bin­dungen unter Dauer­be­las­tung und Ferti­gungs­über­wa­chung Rotor­blätter 

2021

Launch der Platt­form calc­bond 

calc­bond ist ein einzig­ar­tiges, webba­siertes Berech­nungs­tool zur Simu­la­tion verschie­denster Kleb­ver­bin­dungen. Große Kleb­stoff­her­steller wie Sika, Hunt­sman und Kisling sind mit Produkten und deren Leis­tungs­daten vertreten. Die öffent­liche Beta-Version von calc­bond wird von ersten externen Usern getestet. Basie­rend auf zahl­rei­chem Nutzer-Feed­back wird calc­bond intensiv für indus­tri­elle Anwen­dungen weiter­ent­wi­ckelt. Am 16.01.2023 wurde die Soft­ware offi­ziell released. 

Neues Kompe­tenz­feld:
Entwick­lung web-basierter Soft­ware zur Markt­reife 

Weiteres Forschungs­pro­jekt gewonnen

E2MUT - Emis­si­ons­freie elek­tri­fi­zierte mari­time urbane Trans­porte“ 

Start eines weiteren Forschungs­vor­ha­bens als Verbund­pro­jekt im mari­timen Umfeld. Erfor­schung adap­tiver CFK-Hydro­foils zur erwei­terten Redu­zie­rung des Schiff­wi­der­stands sowie Erfor­schung einer Instru­men­tie­rung zur lang­fris­tigen Opti­mie­rung (Haltbarkeit/​Gewicht)

Neue Kompe­tenz­felder:
Strö­mungs­me­chanik und Sensor­technik

2022

Nutzung der Simu­la­ti­ons­soft­ware LS-DYNA 

Mit dieser welt­weit führenden Simu­la­ti­ons­soft­ware für expli­zite FEM können für unsere Kunden umfang­reiche dyna­mi­sche Prozesse abge­bildet werden. Dadurch werden vor allem im Auto­mo­tive-Bereich Entwick­lungs­zy­klen verkürzt und der Mate­ri­al­ein­satz für Bauteile redu­ziert. Insbe­son­dere in den Berei­chen Crash- und Impact­ana­lyse stärkt dies unser Leis­tungs­an­gebot. 

Neue Kompe­tenz­felder:
Crash­si­mu­la­tion für Auto­mo­tive, Simu­la­tion von dyna­mi­schen Prozessen 

2023

Launch der neuen Website: ar-engineers.com 

Das Wachstum der ar engi­neers GmbH und der damit einher­ge­henden Auswei­tung der Kompe­tenz­be­reiche wurde durch die bestehende Website nur unzu­rei­chend kommu­ni­ziert. Deshalb wurde die kommu­ni­ka­tive Ausrich­tung der Marke ar engi­neers aktua­li­siert und findet unter Anderem in einer komplett neu gestal­teten Website Ausdruck. 

Die Welt ein biss­chen leichter machen 

Mit diesem Ziel arbeitet das Team von ar engi­neers in einem jungen und inno­va­tiven Umfeld an der Reali­sier­bar­keit der Kunden­wün­sche nach Leicht­bau­weise. Der Fokus von ar engi­neers liegt dabei auf der Konstruk­tion und Berech­nung von Faser­ver­bund­werk­stoffen in den Berei­chen Schiffbau, Auto­mobil, Maschi­nenbau und Luft­fahrt. Zur Verstär­kung unseres Teams suchen wir eine/​n … 

Konstruk­teur (m/​w/​d)

Deine Aufgaben: 

  • Mitar­beit in Indus­trie- und Forschungs­pro­jekten 
  • Entwick­lung & Konstruk­tion von Leicht­bau­struk­turen (Metall & Faser­ver­bund) 
  • CAD-Konstruk­tion von struk­tu­rellen Bauteilen, Baugruppen & Form­werk­zeugen
  • Anfer­ti­gung von 2D-3D-Ferti­gungs­un­ter­lagen für die Serien- und Proto­ty­pen­fer­ti­gung
  • Enge Zusam­men­ar­beit mit der Berech­nungs­ab­tei­lung zur Lösung tech­ni­scher Frage­stel­lungen
  • Projekt­ma­nage­ment & Kunden­kom­mu­ni­ka­tion 
  • Prozess­op­ti­mie­rung im Bereich CAD-Konstruk­tion & Modell-Manage­ment

Dein Profil: 

  • Abge­schlos­senes Hoch­schul­stu­dium im Bereich Maschi­nenbau, Schiffbau, Fahr­zeug­technik, Luft- & Raum­fahrt­technik oder vergleich­bare tech­ni­sche Ausbil­dung 
  • 0-4 Jahre beruf­liche Erfah­rung und sicherer Umgang mit CATIA V5 und/​oder Siemens NX
  • Erfah­rung in der Planung & Konstruk­tion von Form­werk­zeugen für die Faser­ver­bund­fer­ti­gung
  • Studien-/Aus­bil­dungs­schwer­punkte Konstruktion/​Strukturanalyse/​Faserverbundwerkstoffe oder vergleichbar 
  • Erfah­rung in der stati­schen Nach­weis­füh­rung von Leicht­bau­struk­turen von Vorteil
  • Prak­ti­sche Erfah­rung in der Verar­bei­tung von Faser­ver­bund­werk­stoffen von Vorteil
  • Souve­räner Umgang mit MS-Office Tools & gute (tech­ni­sche) Englisch­kennt­nisse 
  • Bereit­schaft zu mehr­tä­gigen Aufent­halten bei Kunden im DACH-Raum (keine ANÜ)
  • Analy­ti­sche und konzep­tio­nelle Fähig­keiten sowie Krea­ti­vität in der Lösungs­fin­dung 
  • Hohes Maß an eigen­ver­ant­wort­li­chem und team­ori­en­tiertem Arbeiten 

Wir bieten: 

  • Ein Team aus hoch­mo­ti­vierten Ingenieur/​innen, die mit Leiden­schaft alles geben, um Engi­nee­ring im Leichtbau auf das nächste Level zu heben. 
  • Frühe Zutei­lung von Verant­wor­tungs­be­rei­chen und Gestal­tungs­frei­heit in den eigenen Aufga­ben­be­rei­chen 
  • Flexible Arbeits­zeiten & Option auf Home-Office 
  • Attrak­tive, wett­be­werbs­fä­hige Vergü­tung 
  • Regel­mä­ßige Team-Events zur Förde­rung einer posi­tiven Atmo­sphäre am Arbeits­platz 

Beginn: ab Q2 2024

Entwick­lungs­in­ge­nieur (m/​w/​d)

Deine Aufgaben: 

  • Mitar­beit in Indus­trie- und Forschungs­pro­jekten 
  • Entwick­lung, Nach­weis­füh­rung und Opti­mie­rung von Leicht­bau­struk­turen (Metall & Faser­ver­bund) 
  • Konstruk­tion & Zeich­nungs­er­stel­lung struk­tu­reller Bauteile und Baugruppen 
  • Projekt­ma­nage­ment & Kunden­kom­mu­ni­ka­tion 
  • Entwick­lung von Soft­ware­tools zur Opti­mie­rung von Berech­nungs­pro­zessen 
  • Unter­stüt­zung in der Entwick­lung der Online-Platt­form calc­bond (www.calcbond.com) 
  • Entwick­lung neuar­tiger Design- und Berech­nungs­me­thoden für Faser­ver­bund- & Hybrid­werk­stoffe 

Dein Profil: 

  • Abge­schlos­senes Hoch­schul­stu­dium im Bereich Maschi­nenbau, Schiffbau, Fahr­zeug­technik, Luft- & Raum­fahrt­technik oder vergleichbar 
  • Studi­en­schwer­punkte Festigkeitslehre/​Strukturanalyse/​Faserverbundwerkstoffe oder vergleichbar 
  • Erfah­rung in der Nach­weis­füh­rung von Leicht­bau­struk­turen 
  • Gute FEM-Kennt­nisse im Bereich lineare und nicht­li­neare Statik 
  • Kennt­nisse in der dyna­mi­schen Simu­la­tion (implizit/​explizit) sowie Struk­tur­op­ti­mie­rung von Vorteil 
  • Prak­ti­sche Erfah­rung in der Verar­bei­tung von Faser­ver­bund­werk­stoffen von Vorteil 
  • Grund­kennt­nisse in der Program­mie­rung mit Python wünschens­wert 
  • Souve­räner Umgang mit MS-Office Tools 
  • Gute (tech­ni­sche) Englisch­kennt­nisse 
  • Analy­ti­sche und konzep­tio­nelle Fähig­keiten sowie Krea­ti­vität in der Lösungs­fin­dung 
  • Hohes Maß an eigen­ver­ant­wort­li­chem und team­ori­en­tiertem Arbeiten 

Wir bieten: 

  • Ein Team aus hoch­mo­ti­vierten Ingenieur/​innen, die mit Leiden­schaft alles geben, um Engi­nee­ring im Leichtbau auf das nächste Level zu heben. 
  • Frühe Zutei­lung von Verant­wor­tungs­be­rei­chen und Gestal­tungs­frei­heit in den eigenen Aufga­ben­be­rei­chen 
  • Flexible Arbeits­zeiten & Option auf Home-Office 
  • Attrak­tive, wett­be­werbs­fä­hige Vergü­tung 
  • Regel­mä­ßige Team-Events zur Förde­rung einer posi­tiven Atmo­sphäre am Arbeits­platz 

Beginn: ab Q2 2024

Werk­stu­dent Soft­ware­ent­wick­lung (m/​w/​d)

Deine Aufgaben: 

  • Mitar­beit in der Entwick­lung von Soft­ware für inge­nieur­tech­ni­sche B2B-Webap­pli­ka­tionen (Full-Stack) 
  • Umset­zung von Konzepten zur Verbes­se­rung der Soft­ware-Archi­tektur & DevOps-Prak­tiken für bestehende Appli­ka­tionen 
  • Wartung der Soft­ware-Infra­struktur in Deve­lo­p­ment- & Produc­tion-Umge­bung 
  • Unter­stüt­zung des Teams bei der tech­ni­schen Produkt­ent­wick­lung sowie Wissens­transfer & -aufbau im Bereich Soft­ware­ent­wick­lung & DevOps-Metho­den/-Tools 
  • Entwick­lung und Doku­men­ta­tion von krea­tiven Lösungen bei tech­ni­schen Frage­stel­lungen 
  • Eigen­stän­dige Fehler­ana­lyse und -behe­bung bei Soft-/Hard­warestö­rungen 

Dein Profil: 

  • Laufendes Studium im Bereich MINT mit starkem Fokus auf Programmierung/​Softwareentwicklung 
  • Gute (tech­ni­sche) Englisch­kennt­nisse 
  • Analy­ti­sche und konzep­tio­nelle Fähig­keiten sowie Krea­ti­vität in der Lösungs­fin­dung 
  • Erfah­rung im Umgang mit Webap­pli­ka­tionen (Django, SQL, Node.js) mit Hosting-Services (AWS, Heroku) von Vorteil 
  • Erfah­rung in der Frontend-Entwick­lung mit Vue.js von Vorteil 
  • Begeis­te­rung für tech­ni­sche Produkte und gutes tech­ni­sches Verständnis wünschens­wert 
  • Hohes Maß an eigen­ver­ant­wort­li­chem und team­ori­en­tiertem Arbeiten 

Wir bieten: 

  • Ein Team aus hoch­mo­ti­vierten Ingenieur:innen, die mit Leiden­schaft alles geben, um Engi­nee­ring im Leichtbau auf das nächste Level zu heben 
  • Flexible Arbeits­zeiten & Option auf Home-Office 
  • Attrak­tive, wett­be­werbs­fä­hige Vergü­tung 
  • Regel­mä­ßige Team-Events zur Förde­rung einer posi­tiven Atmo­sphäre am Arbeits­platz

Beginn: ab 01.03.2024